Logo von UNIKA Natursteine

Gneis

Gneis made in Austria! Donaugneis & Stainzer Gneis ist der optimale Stein für Zufahrten. Extrem robuster Naturstein.

Dieser Stein wird im Bruch gespalten. Die dabei entstehende naturraue Oberfläche erzielt hohe Rutschsicherheitswerte ohne weitere Bearbeitungsschritte. Deshalb eignet sich dieser naturbelassene Stein vor allem für Böden im Außenbereich. Besonders beliebt ist das Format des Altwiener Großpflastes (Format 18 x 28 cm). Seine hohe Biegezugfestigkeit macht ihn zum idealen Stein für Garageneinfahrten und Zuwege.

 

Meine Geschichte

Die Ursubstanz ist das Urgestein – sprich die Ausgangsmasse ist granitischer Herkunft und wird auch Plutonit genannt. Durch die Aufschiebung der Alpen wurde die granitische Magmamasse, gleichmäßig in eine Richtung gepresst. Dadurch lässt sich dieses Material in diese Lagerrichtung gut naturspalten. Diese gespaltene Oberfläche zeigt die volle Struktur und Kristallisation des Gesteinsgefüges. Je nach Pressung und Temperatur sind verschiedene Farbtöne entstanden.

Diese Spaltoberfläche und Farbenvielfalt machen mich zu dem best-bewährtesten Stein. Bei Zufahrten und befahrbaren Oberflächen bin ich im Vergleich zu gespaltenen Granitpflastern ebener und von der Farbgebung her nicht so eintönig. Gegenüber zu geflammtem Hellgranit bin ich schmutzunempfindlicher.

Wichtige Hinweise: Durch die Naturspaltoberfläche sollte die Mindestbreite der Fuge muss 1 cm betragen Wenn Sie Sonderselektionen wünschen empfehlen wir ~20% mehr Material zu bestellen, Restmaterial können Sie für Mauer oder Gartengestaltung verwenden. Keine Retournahme bei Spaltmaterial.

 

Gneis from Austria

Stainzer Hartgneis erfreut sich schon seit Jahrhunderten größter Beliebtheit und wird, vor allem durch seine Frostbeständigkeit, bevorzugt im Außenbereich eingesetzt. Dieser Gneis überzeugt durch seine schöne Optik, Robustheit und Langlebigkeit. Der Abbau erfolgt in zwei Steinbrüchen in Rachling und Angenofen, Österreich.

Der Stainzer Hartgneis wird in zwei Sorten/Farben angeboten. Grau (teilweise nachrostend) und grau-braun (teilweise nachrostend). Die beiden Sorten unterscheiden sich vor allem durch den unterschiedlichen Gehalt an Eisenoxid. Der graue Gneis hat einen geringeren Eisenoxidanteil während der grau-braune Gneis einen höheren Anteil aufweist. Durch die Eisenverbindungen ergibt sich die charakteristische Optik dieses Natursteins.

Nahaufnahme einer strukturierten Gesteinsoberfläche mit unterschiedlichen Mineralieneinschlüssen

Stainzer Gneis grau, poliert in Schieferungsrichtung

Nahaufnahme einer Holztextur mit deutlichen Maserungen und unterschiedlichen Brauntönen

Stainzer Gneis grau-braun, sägerau quer zur Schieferung

Technische Daten

  • Rohdichte: 2,9 ± 0,05 t/m³
  • Wasseraufnahme: 0,33 ± 0,04 Masse-%
  • Druckfestigkeit senkrecht zur Schieferung: 175 N/mm² (maximal bis über 200 N/mm²)
  • Biegezugfestigkeit: 25,8 ± 2,3 N/mm²
  • Schleiffestigkeit nach Böhme: 13,6 ± 1,2 cm³/50 cm²
  • hochfrostbeständig
  • gegen schwefelige und andere Säuren resistent
  • Handelsbezeichnungen: Stainzer Hartgneis, Stainzerplatten, Stainzer Plattengneis