Logo von UNIKA Natursteine

UNIKA Rauchkristall Marmor grau-blau

UNIKA Rauchkristall Marmor grau-blau für den Innen- sowie Außenbereich bestens geeignet. Der perfekte Naturstein für für Terrassenplatten oder Stiegen.
Rauchkristall Marmor grau-blau

Selten zeigt Marmor ein derart ausgeprägtes, grobkristallines Gefüge. Die besondere Ausstrahlung dieser Kristallform haben wir uns zunutze gemacht, um dem Stein mit firmeneigenen Oberflächenbearbeitungen eine unverwechselbare Optik zu verleihen. Diese reicht von kraftvollen, rutschhemmenden Oberflächen im Außenbereich bis zur samtweichen Haptik für Innenbeläge und Möblierungen. Der dezent gewolkte Grauton harmoniert mit allen farblichen Gestaltungskonzepten.

 

Die Vorteile gegenüber Hellgranit

Hellgranit enthält Eisenglimmer und ist in vieler Hinsicht problematisch. Im Hochsommer wird Hellgranit nicht nur um einiges heißer, sondern kann auch rosten. Darüber hinaus neigt er durch seine geringere Dichtigkeit zu Fleckenbildung.

 

Meine Geschichte

In der Provinz Carinthia (Kärnten) bin ich geboren im Zeitalter der Trias. Durch die Alpenaufschiebung wurde ich so dicht gepresst, was zur Folge hat, dass ich dem Frost standhalte. Ich habe z.B. die doppelte Druckfestigkeit wie Carrara und eine Wasseraufname von nur 0,11 %.

Zur Bronzezeit waren die Kelten, Germanen und Slaven bei mir wohnhaft, die von Holzbauten und Bronzearbeiten lebten. Als dann die Römer das Gebiet besiedelten, wurde ihnen das Know-how der Steingewinnung abgeschaut. Es wurde das Eisenerzgestein geschmolzen, womit dann das Werkzeug zu meiner Bearbeitung gemacht wurde, somit entstanden die ersten Gebäude und Meilensteine und vieles mehr, die über 2000 Jahr bestand hatten.

Zudem bin ich optimal für Fußbodenheizungen geeignet, da ich durch meine Dichte ein guter Wärmeleiter bin und eine optimale Speicher- und Strahlungswärme erzeuge. Schon die alten Römer bauten eine Art Fußbodenheizung – auch „Hypokausten“ genannt- die der heutigen Technik ähnelt.

Technische Daten

  • Optimale Oberfläche:
    Außenbereich: kristallmatt (R11) oder getrommelt (R10), für öffentliche Gebäude gestrahlt + kristallmatt (R12)
    Ab 2 cm zum Kleben oder Mörteln
    Innenbereich: seidenmatt (R10) oder poliert (nur für Wandbereich geeignet)
  • Rohdichte: 2,68 – 2,71 kg/dm³
  • Biegezugfestigkeit: 9,8 – 14,7 N/mm²
  • Druckfestigkeit: 92,2 – 118,7 N/mm²
  • Wasseraufnahme: 0,11 %
  • Abriebfestigkeit: 17,5 cm³/50 cm² (nach Böhme)
  • frostbeständig
  • Rutschsicherheit seidenmatt: R9

Zusatzbearbeitung

  •  X gestrahlt (R12) X gestockt (R12) X seidenmatt = abgesäuert, gelaugt, neutralisiert (R10) X imprägniert
  • Aufpreis: Fertigware 20,00/m², Boden 10,00/m², Sockelleisten 2,00/lfm

Referenzen

  • Letzi Park – Einkaufszentrum Zürich
  • Arkaden – Münster
  • Atrio Einkaufszentrum – Villach
  • Arcade – Meidling Wien
  • Flughafen Stuttgart
  • Casino Feuchtwangen

Alles, was Sie über Aurora creme-gold Kaisermarmor aus Naturstein wissen sollten, sowie Referenzen als Inspiration.