Logo von UNIKA Natursteine

Adria Perlenkalkstein UNI1

Perlenkalkstein creme weiß, wunderschöner und pflegeleichter Kalkstein für viele Anwendungsbereiche. Schnelle Lieferung und top Beratung vom Fachmann!
Adria Perlenkalkstein UNI1

Der elfenbeinfarbene (avorio) Kalkstein mit kompaktem Gefüge

Helle Kalksteine sind weltweit gefragt. Leider haben diese Steine jedoch meist ein offenporiges Gefüge und sind somit schmutzanfällig. Beim Adria Perlenkalkstein handelt es sich um einen der wenigen kompakten hellen Kalksteine, die sogar den Einsatz in frostgefährdeten Außenbereichen ermöglichen. Deshalb verwundert es nicht, dass dieser Stein weltweite Referenzen wie beispielsweise das Weiße Haus in Washington aufweist.

 

Meine Geschichte

Entstanden bin ich vor Urzeiten am Meeresstrand. Vor langer Zeit haben mich die Menschen dann endeckt und schätzen gelernt. Rund 2000 Jahre ist es nun her, dass mich die Römer mit dem Schiff zu einem Ort gebracht haben, an dem ich eines der prachtvollsten Bauwerke seiner Epoche schmücken sollte: den Palast von Spalato.

Und auch die Wiener hatten später Großes mit mir vor – so wäre der Bau der Ringstraße ohne mich in dieser Form sicher ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Oft wurde schon versucht mich zu kopieren, doch die Industrie konnte meinen Charme und meine Ästhetik nie erreichen. Und das, Obwohl bei Feinsteinzeug eine hohe Umweltbelastung bei Erzeugung, brennen und glasieren in Kauf genommen wird.

Aber das was mich ausmacht, kann man nicht künstlich herstellen. Es sind die Gebrauchsspuren und natürliche Patina, die mich im Laufe der Jahre zum Leben erwecken und mein einzigartiges Charisma erschaffen. Ein geschulter Naturstein-Berater weiß diese Besonderheiten perfekt in Szene zu setzen und kann aus den Adern im Gestein, den offenen Poren sowie meinen natürlichen Rissen faszinierende Geschichten erzählen, die die Natur geschrieben hat. Kunden, die sich für mich begeistern können, genießen nicht nur ein ausergewöhnliches hochwertiges Stück Wohnkultur, sondern werden ein Leben lang Freude an mir, den elfenbeinfarbenen Kalkstein, haben.

Technische Daten

  • Optimale Oberfläche:
    Innenbereich: gebürstet (R9) oder getrommelt (R10)
    Außenbereich: gestockt (R12) + gebürstet (R9)
  • Wasseraufnahme: 2,15 % nach DIN 52103
  • Rohdichte: 2,68 t/m³ nach DIN 52102
  • Druckfestigkeit: 72,5 N/mm² nach DIN EN 1926
  • Biegezugfestigkeit: 9 N/mm² nach DIN 2109
  • Verschleißprüfung: Der Adria Perlenkalkstein wurde einer Verschleißprüfung nach DIN 52108 unterzogen.
  • Ergebnis: Die Abnutzung durch Schleifen betrug im Mittel 27 cm³/50 cm²
  • Verwitterungsbeständigkeit: Der Adria Perlenkalkstein wurde auf seine Verwitterungsbeständigkeit nach DIN 52104-B geprüft.
  • Ergebnis: frostbeständig.
  • Frost u. Tausalzbeständig: Ja
  • Säurebeständigkeit:
  • Ergebnis: Nein
  • Rutschfestigkeit: Außen R 12 nach DIN 51130 bei gebürsteter Oberfläche. Außen C nach DIN 51097 bei gebürsteter Oberfläche. Die Prüfungen wurden von LGA Würzburg durchgeführt.

 

Zusatzbearbeitung

gestrahlt (R12)  X gestockt (R12)   X Salzburger Antikoberfläche = abgesäuert, gelaugt, neutralisiert (R11)   X naturgeölt
Aufpreis: Fertigware 20,00/m², Boden 10,00/m², Sockelleisten 2,00/lfm