Logo von UNIKA Natursteine

Pannonia Herbstlaub

Pannonia Herbstlaub Kalkstein, wunderschöner Naturstein für Fliesen. Einer der härtesten Kalksteinen der Welt. Äußerst robust und pflegeleicht.
Pannonia Herbstlaub

Meine Geschichte

Beim Aufbau der Donaumonarchie wurde ein dichter, harter Kalkstein benötigt. Ich wurde in den Bergen um Tardos gefunden. Ich bin in den Farbnuancen Pannonia entstanden, bin ich sehr gemischtfärbig, meine Brüder sind Monarch rot und Danubia braun. Ich gehöre zu den härtesten Kalksteinen der Welt – ich habe eine Wasseraufnahme von 0,07%.

Ich wurde speziell im Donauuferverbau und in Schlössern und Kirchen im Vatikan, Budabest, Lemberg, Kronstadt Klausenburg im Sockelbereich, für Schrift- und Reliefplatten, Säulen und Balustraden verwendet. Ich war bei den kirchlichen Ämtern sehr beliebt und wurde in Krakau. Luxushotel Bayrischer Hof München, Burg Burghausen, Sacher Salzburg, Weißes Rössl am Wolfgangsee verbaut.

Technische Daten

  • Optimale Oberfläche:
    Innenbereich: gebürstet (R9)
    Außenbereich: gestockt (R12) oder getrommelt (R10), für öffentliche Gebäude getrommelt + gestrahlt (R11)
  • Wasseraufnahme: < 0,07 % nach DIN 52103
  • Rohdichte: 2650-2750 t/m³ nach DIN 52102
  • Druckfestigkeit: > 150 N/mm² nach DIN EN 1926
  • Biegezugfestigkeit: > 9,9 N/mm² nach DIN 2109
  • Verschleißprüfung: Der Pannonia Herbstlaub wurde einer Verschleißprüfung nach DIN 52108 unterzogen.
    Ergebnis: Die Abnutzung durch Schleifen betrug im Mittel < 16 cm³/50 cm²
  • Verwitterungsbeständigkeit: Der Pannonia Herbstlaub wurde auf seine Verwitterungsbeständigkeit nach DIN 52104-B geprüft.
    Ergebnis: frostbeständig.
    Frost u. Tausalzbeständig: JA
  • Rutschfestigkeit:
    Außen R 12 nach DIN 51130 bei gebürsteter Oberfläche.
    Außen C nach DIN 51097 bei gestockter Oberfläche.