Logo von UNIKA Natursteine

Mediterraner Muschelkalkstein

Mediterraner Muschelkalkstein, der universelle Kalkstein für den Innen- und Außenbereich. Natursteine für Terrassenplatten, Fliesen, Wandverkleidungen.
Mediterraner Muschelkalkstein

Der universelle Kalkstein für innen und außen

Dolomitische Bestandteile und eigene Bearbeitungsverfahren eröffnen diesem Kalkstein Einsatzbereiche, die bisher nahezu ausschließlich Graniten vorbehalten waren. Selbst Küchenarbeitsplatten, Terrassenbeläge und Einfassungen von Schwimmbädern zählen zu den herstellbaren Produkten. Dabei werden wichtige Parameter wie Rutschsicherheit und Pflegeleichtigkeit präzise auf den jeweiligen Anwendungsbereich abgestimmt.

 

Meine Geschichte

Ich bin am Meeresstrand entstanden und vor 2000 Jahren von den Römern per Schiff in den Palast Diäjomvs und später auch für den Ringstraßen Bau bis nach Wien gekommen. Oft kopiert von der Industrie, doch niemals erreicht im Charme und der Esthetik – die mediterrane Natursteinpalette. Was macht das eigentliche Flair der Originale aus?

Warum schaffen es Feinsteinzeug (hohe Umweltbelastung bei Erzeugung, Brennen, Glasieren) und andere Imitate nicht, dieses Charisma zu entwickeln? Es sind die Gebrauchsspuren und dienatürliche Patina, die mich im Laufe der Jahre zum Leben erweckt. Der geschulte Naturstein-Berater weiß diese Besonderheiten geschickt in Szene zu setzen und kann mit Adern im Gestein, offenen Poren und natürlichen Rissen Geschichten erzählen, die die Naturgeschrieben hat. Wenn der Kunde sich für mich begeistern kann, wird er ein Leben lang Freude an mir haben.

Der universelle Kalkstein

Alles, was Sie über Mediterraner Muschelkalkstein aus Naturstein wissen sollten, sowie Referenzen als Inspiration.

Technische Daten

  • Optimale Oberfläche:
    Innenbereich: Gebürstet (R9)
    Außenbereich: Gestockt – gebürstet (R11)
  • Wasseraufnahme: 1,13 % nach DIN 52103
  • Rohdichte: 2,66 t/m³ nach DIN 52102
  • Druckfestigkeit: 107 N/mm² nach DIN EN 1926
  • Biegezugfestigkeit: 12,9 N/mm² nach DIN 2109
  • Verschleißprüfung: Der mediterrane Kalkstein wurde einer Verschleißprüfung nach DIN 52108 unterzogen.
    Ergebnis: Die Abnutzung durch Schleifen betrug im Mittel 25,3 cm³/50 cm²
  • Verwitterungsbeständigkeit: Der mediterrane Kalkstein wurde auf seine Verwitterungsbeständigkeit nach DIN 52104-B geprüft.
    Ergebnis: frostbeständig.
  • Frost u. Tausalzbeständig: Ja
  • Verwendung als Baustein, Werkstein, Dekorstein.

Dieser Naturstein wird international auch als Marmor (marble) bezeichnet. Für den amerikanischen, bzw. chinesischen Markt ist dies gemäß ASTM C 119 und GB/T 17670 auch korrekt. Im Geltungsbereich der Europäischen Norm (EN) allerdings muss dieser Stein als Kalkstein bzw. Dolomitstein bezeichnet werden, da die EN 12440 bei der Bezeichnung von Natursteinen den wissenschaftlichen Gesteinsnamen verlangt (bestimmt mit einer petrografischen Untersuchung nach EN 12407 und 4.2 von pr EN 12670:1997). Um Bemusterungen und Ausschreibungen korrekt durchführen zu können, sollten Sie im Zweifelsfalle Ihren Lieferanten befragen. Quelle: natursteindatenbank.de

Die wichtigsten Fragen zu Mediterraner Muschelkalkstein 💭

Der universelle Kalkstein bietet durch seine dolomitischen Bestandteile und speziellen Bearbeitungsverfahren eine Vielfältigkeit, die traditionell Graniten vorbehalten war.

Ja, der Kalkstein eignet sich hervorragend für Außenbereiche wie Terrassenbeläge und Schwimmbadeinfassungen, mit spezieller Abstimmung auf Rutschsicherheit und Pflegeleichtigkeit.
Die Pflege hängt von der spezifischen Verwendung und Bearbeitung des Kalksteins ab. Generell empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung mit milden Reinigungsmitteln und das Vermeiden von säurehaltigen Substanzen.
Naturstein bietet eine unvergleichliche Ästhetik, Nachhaltigkeit und eine natürliche Patina, die mit der Zeit an Charakter gewinnt, was künstliche Alternativen nicht bieten können.
Ja, dank seiner speziellen Bearbeitung ist der Kalkstein auch für die anspruchsvolle Umgebung von Küchenarbeitsplatten geeignet.
Mit der richtigen Behandlung und Pflege ist der Kalkstein auch für Feuchträume geeignet.
Seine Rutschsicherheit, Pflegeleichtigkeit und Widerstandsfähigkeit machen ihn zu einer idealen Wahl für Außenbereiche.
Ja, seine authentische Ästhetik und historische Bedeutung machen ihn zu einer bevorzugten Wahl für Renovierungsprojekte mit historischem Bezug.